letzte Aktualisierung: 23. Feb. 2022

 

7. Dez. 2021 Der Schneesensor hat vor allem tagsüber Mühe, die Schneetiefe zu messen. Auch ohne Schnee sollte er 0cm liefern. Tut er aber seit einigen Tagen immer öfters nicht mehr. Grund: Im beheizten Wetterschutzgehäuse ist die Scheibe von innen her mit Tau beschlagen. Dieser Tau streut das laserlicht und führt daher zu Fehlmessungen. Anscheinend ist das Gehäuse irgendwo nicht mehr ganz dicht. Nachdem alles getrocknet und gereinigt wurde, hatte ich einen neuen Silicagel-Beutel deponiert. Nach der Montage hatte ich zusätzlich einen Plastiksack über das Wetterschutzgehäuse als zusätzlichen Regenschutz gestülpt. Das Bild unten zeigt den Beschlag der Scheibe.

 

23. Nov. 2021 Seit heute ist der Schneesensor rechtzeitig für die nächste Wintersaison wieder in Betrieb. In den nächsten Tagen ist mit dem ersten Schneefall in Bassersdorf zu rechnen.

 

15. Aug. 2021 Der Niederschlagssensor der Davis VP2+ erhält ein Upgrade. Es wird eine neue Messwippe installiert. Gemäss Hersteller Davis soll diese genauer und zuverlässiger sein wie das alte Wippen-Niederschlags-Messsystem.
Das Bild rechts zeigt die neue Wippen-Messeinheit und rechts die Einheit fertig im Trichter eingebaut.

 

19. Juni 2021 Bei der WS3600 Ausseneinheit werden die zwei UM2-Batterie-Zellen ersetzt. Die Zellenspannung beträgt je nur noch 1,17V was dazu geführt hatte, dass die Messwerte von Wind, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit in den letzen Tagen zeitweise unsinnige Werte anzeigten. Dies hat auf die publizierten Wetterdaten keinen Einfluss, da die Wetterstation WS3600 nur zu Kontrollzwecke parallel mitläuft und diese Messwerte nicht online direkt zur Verfügung stehen.

 

26. April 2021 Der Schneesensor wird demontiert und geht in den verdienten Sommerschlaf.