letzte Aktualisierung: 12. Nov. 2012

 

19. Dez. 2009 Am 19.12.09 zwischen 03:00 Uhr und 09:15 Uhr empfängt die Weather-Envoy der VP2+ wieder einmal keine Winddaten mehr. Der Grund dafür ist immer noch unbekannt. Die fehlenden Winddaten für diesen Zeitraum wurden von der WS3600 manuell übernommen.

 

12. Dez. 2009 Zwischen 03:40 Uhr und 12:30 Uhr bestand keine Internetverbindung vom Wetter-PC zum Host.
Grund: Eine grössere Störung bei Cablecom, wobei gleichzeitig mehrere Kantone davon betroffen waren. Während diesem Ausfall sind keine Wetterdaten verloren gegangen.

 

11. Dez. 2009 Am 11.12.09 zwischen 04:00 Uhr und 08:00 Uhr empfängt die Weather-Envoy der VP2+ keine Winddaten mehr. Der Grund dafür ist immer noch unbekannt. Die fehlenden Winddaten für diesen Zeitraum wurden von der WS3600 manuell übernommen.

 

29. Nov. 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann wurden in den letzten Wochen miteinander verglichen. Die VP2+ wird wieder leicht nachjustiert.

 

26. Nov. 2009 Seit Heute sendet wetter-bassersdorf.ch die aktuellen Wetterdaten periodisch MeteoNews zu. Bei MeteoNews werden die Wetterdaten dazu verwendet, dass die lokale Wetterprognose u.a. für Bassersdorf in Zukunft noch genauer werden, als sie es jetzt schon sind. Damit wird die seit über 2 Jahren bestehende Zusammenarbeit weiter verstärkt.Logo - Tele-Züri

 

3. Sept 2009 Marcus, Claudia und Andi von der Wetterstation Murg am Walensee besuchen die Wetterstation Bassersdorf für einen Erfahrungsaustausch.

 

2. Sept 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann werden miteinander verglichen. Die Abweichungen untereinander sind <3%. Soweit also alles OK.

 

1. Sept. 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann werden miteinander verglichen. Die VP2+ muss nochmals leicht nachjustiert werden.

 

21. Aug. 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann werden miteinander verglichen. Die VP2+ muss leicht nachjustiert werden.

 

17. Aug. 2009 Die Lösung zu den SMS-Falschmeldungen vom 3. & 4. August ist ev. gefunden. In Foren bin ich auf Hinweise gestossen, dass eine zu grosse Zeitabweichung (im Minutenbereich) zwischen PC und Weather-Envoy solche Niederschlagssprünge verursachen kann. Tatsächlich wird festgestellt, dass um den 3. & 4. August eine Abweichung von ca. 5 Minuten entstanden war. Einerseits driftet die interne PC-Zeit um 15s pro Tag. Diese wird jedoch alle 10 Tage über Internet mit der Atomuhr neu synchronisiert. Sind aber bereits über 2 Minuten nach 10 Tagen! Andernseits war die Uhr im Weather-Envoy ebenfalls in den letzten 16 Monaten um fast 3 Minuten in die selbe Richtung gedriftet. Daher wird in der Registry vom PC das 10 Tages-Intervall auf 1h reduziert und die Uhr im Weather-Envoy wird mit dem PC neu synchronisiert. Nun wird auch das SMS-Alarm-Tool wieder aktiviert.

 

4. Aug. 2009 Am 3. und 4. August werden jeweils um 00:05 Uhr SMS-Falschmeldungen über zu hohen Niederschlag versandt. Ursache: Die Software WsWin erzeugt um 00:05 einen Niederschlags-Sprung mit der Niederschlagsmenge der letzten 24h. Abhilfe dazu im Moment unbekannt daher wird vorsorglicherweise das SMS-Alarm-Tool deaktiviert.

 

24. Juli 2009 Diverse Empfangsausfälle vom Windsensors der VP2+:
  • 15.7.09 12:25 Uhr bis 16.07.09 06:25 Uhr
  • 16.7.09 07:00 Uhr bis 17.7.09 03:00 Uhr
  • 24.7.09 01:00 Uhr bis 25.7.09 03:00 Uhr
In den oben genannten Zeiträumen empfängt die Weather-Envoy vom Anemometer-Transmitter keine Winddaten mehr. Der Grund dafür ist noch unbekannt. Die fehlenden Winddaten für diesen Zeitraum wurden von der WS3600 manuell übernommen.

 

30. Mai 2009 Das Weather-Envoy welches nur 50cm vom PC entfernt steht, wird weiter vom PC entfernt. Es steht nun im Abstand ca. 1m zum PC. Grund: Die Störstrahlung des PC's könnte ev. die Empfangsleistung des Weather-Envoy verschlechtern. Dies könnte ein möglicher Grund der Funkausfälle vom Anemometer-Transmitter sein.

 

27. Mai 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann werden miteinander verglichen. Die Abweichungen untereinander sind <2%. Soweit also alles OK.

 

27. Mai 2009 Die Batterien an der ISS der VP2+ und am Anemometer-Transmitter werden nach 14 Monaten Betrieb vorsorglich ersetzt. Die alten Batterien hatten noch eine Zellenspannung von 3,05V im Leerlauf und die neuen hatten 3,26V. Ich erhoffe mir eine Verbesserung der Funkübertragung vom Anemometer-Transmitter zum Weather-Envoy.

 

26. Mai 2009 Eine halbe Stunde vor dem Durchzug einer heftigen Kaltfront empfängt die Weather-Envoy der VP2+ keine Winddaten mehr. Dies wurde zum Glück sofort bemerkt und konnte vor dem Durchgang der Kaltfront behoben werden. Der Grund dafür ist immer noch unbekannt.

 

13. Mai 2009 Bild - Software WetterAlarmAb sofort wird die Feuerwehr Bassersdorf automatisch per SMS alarmiert, wenn die Niederschlagsmenge oder die Niederschlagsintensität gewisse Werte übersteigen. Sinn und Zweck davon ist es, die Feuerwehr zu alarmieren, bevor der Altbach über die Ufer steigt, oder durch starken Gewitterregen Keller überflutet werden. Dazu wurde eine eigene Software entwickelt, da die in WsWin integrierten E-Mail/SMS-Funktionen diesen Anforderungen nicht gerecht wurden. Die Wetterstation Bassersdorf ist nun in der Lage, während 24 Stunden pro Tag, automatisch SMS oder E-Mails zu den lokalen Unwetterverhältnissen abzusetzen, sobald gewisse Wetter-Bedingungen erfüllt sind. Die Wetterdaten werden im 5-Minuten-Intervall ausgelesen, überprüft und bei Alarm wird innert wenigen Sekunden die SMS-Meldung versandt.

 

4. Mai 2009 Die Niederschlagsmengen der Sensoren von der VP2+, der WS3600 und Hellmann werden miteinander verglichen. Die VP2+ wird nochmals leicht nachjustiert.

 

3. Mai 2009 Diverse kleinere Arbeiten an der Wetterstation werden erledigt:
  • Beim Alu-Auslegearm der beiden Wetterhütten, wird der letzte Farbanstrich angebracht.
  • Das provisorische Kabel zum UV-Sensor wird nun endgültig entfernt. Siehe dazu auch die Einträge zwischen dem 3.9.08 und 3.10.08.
  • Die Antenne des Anemometer-Transmitters der VP2 wird um 90° gedreht, in der Hoffnung, dass damit die Funkübertragung zur Weather-Envoy verbessert werden kann. Siehe dazu die Einträge vom 24.2.09 und 20.4.09.
  • Das Objektiv der Webcam wird gereinigt - man ist ja nicht jeden Tag auf dem Dach.....

 

28. April 2009 In den letzten Wochen hatte es hat so viele Blüten-Pollen in der Luft, dass diese den Regensensor verstopfen konnten. Dies hat dazu geführt, dass beim heutigen Regen am Vormittag zuwenig Niederschlag gemessen wurde. Als sich die Verstopfung um 12:30 Uhr von selbst löste, wurde eine zu hohe Regenrate registriert. Die gesamte Regenmenge des heutigen Tages stimmt trotzdem. Der Sammeltrichter und die Wippen wurden am selben Tag gründlich gereinigt.

 

20. April 2009 Seit dem 19.4.09 18:00 Uhr empfängt die Weather-Envoy der VP2+ keine Winddaten mehr. Seit heute 19:00 werden die Daten vom Windsensor wieder empfangen. Der Grund dafür ist noch unbekannt. Die fehlenden Winddaten für diesen Zeitraum wurden von der WS3600 manuell übernommen.

 

11. März 2009 Am 7. März musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Ventilator für die aktive Belüftung der Wetterhütte WS3600 nicht mehr funktioniert, dies nachdem ich um 14:00 Uhr eine wesentlich höhere Temperatur bei der WS3600 beobachten konnte gegenüber der VP2+. Seit heute 18:00 Uhr ist der Ventilator ersetzt und läuft wieder einwandfrei.

 

8. März 2009 Die Batterien in der Konsole VP2+ werden nach fast genau einem Jahr zum ersten Mal ersetzt.

 

24. Feb. 2009 Seit dem 23.2.09 00:30 Uhr empfängt die Weather-Envoy der VP2+ keine Winddaten mehr. Seit heute 02:15 werden die Daten vom Windsensor wieder empfangen. Der Grund dafür ist noch unbekannt. Die fehlenden Winddaten für diesen Zeitraum wurden von der WS3600 manuell übernommen.

 

3. Feb. 2009 Seit dem Winter 2006/07 wird die Schneemenge täglich um 07:00 Uhr gemessen und protokolliert. Jetzt stehen diese Daten als Schneestatistik zur Verfügung. Hier gelangen Sie zur Schnee-Statistik.

 

3. Jan. 2009 Seit dem Oktober 2008 beobachte ich Feuchtigkeits-Ausreisser um +4...6%rH bei der VP2+. Da diese nur wenige Male pro Monat auftreten, wurden diese jeweils manuell korrigiert. Jetzt ist aber eine Zunahme dieses Problems festzustellen. Da diese Werte gleichzeitig bei der Konsole wie auch bei der Weather-Envoy zu sehen sind, schliesse ich ein Problem der Funkübertragung eher aus. Gemäss Telefon mit dem Lieferanten, Herrn Brotschi von Swisswetter.ch, ist das Problem beim Hersteller Davis bekannt. Es ist der Feuchtesensor der ISS, welcher bei tiefen Temperaturen zeitweise Feuchtigkeits-Ausreisser um +4...6%rH verursacht. Jedoch existiert noch keine Lösung für dieses Problem. Da ich genau Buch führte über diese Ausreisser, konnte ich Herrn Brotschi eine detaillierte Aufstellung dieser Ausreisser mit Datum und Uhrzeitangabe liefern, um damit beim Hersteller Druck auszuüben. Abwarten und Tee trinken, mehr ist im Moment nicht möglich - der Ärger bleibt.