letzte Aktualisierung: 12. Nov. 2012

 

21. Dez. 2006 Bild - Reportage36,9 Grad Celsius - Wer genau wissen will, wieviel es letzten Sonntag im eigenen Garten geregnet hat oder wie hoch die Temperaturen im Dorf am heissesten Tag dieses Jahres waren, findet diese Informationen im Internet unter www.wetter-bassersdorf.ch

Soviel zu den Schlagzeilen auf dem Titelblatt der Lokalzeitung Dorf-Blitz, welche in der Dezemberausgabe 2006 über die Wetterstation Bassersdorf berichtete. Diese Reportage kann hier online nachgelesen werden.

 

13. Dez. 2006 Der Wetter-PC wird aufgerüstet. Das RAM wird von 160MB auf 256MB vergrössert, um die stetig wachsende Datenmenge und die immer umfangreicheren Berechnungen noch bewältigen zu können.

 

17. Nov. 2006 Analysen der Wetterdaten von der Niederschlagsmenge seit 23. Juni 2005 bis zum 1. Nov. 2006 haben ergeben, dass es tendenziell am Wochenende öfters und intensiver regnet als unter der Woche. Den genauen Bericht dazu finden Sie hier.

 

2. Sept. 2006 Im Windsensor wurde eine Spinne entfernt. Sie hatte sich so unglücklich eingenistet, dass der Windsensor vom 31. August ca. 20:00 bis 2. September 11:45 blockiert war und somit in diesem Zeitraum keine Windstärke mehr bestimmt werden konnte.

 

25. Juni 2006 Der Regensensor wurde neu platziert, da infolge wachsendem Gebüsch die Gefahr bestand den Niederschlag bei starkem Wind abzuschatten.
Neben der Dachabdeckung gleich unterhalb der Ziegelkante wurde ein Auslegearm mit dem Regensensor montiert. Eine Abschattung des Niederschlages ist hier kaum mehr möglich.

 

23. Juni 2006 Die Wetterstation Bassersdorf feiert den ersten Geburtstag. Die Wetterdaten werden seit Juni 2005 aufgezeichnet und stehen im Archiv zur Einsicht bereit.

 

21. Juni 2006 Die aktuellen Wetterdaten von Bassersdorf sind nun ab sofort auch mit jedem WAP-fähigem Handy unter www.wetter-bassersdorf.ch/wap/ abrufbar. Mehr Info's dazu finden Sie hier.

 

20. Mai 2006 Die Wetterstation Bassersdorf ist neu unter www.wetter-bassersdorf.ch zu finden.
Die bisherige "alte" Adresse "www.wetter.ehrenmann-stettler.ch" ist ab sofort nicht mehr in Betrieb. Auf dieser alten Web-Site ist aber noch für einige Zeit eine automatische Umleitung eingerichtet worden.

 

7. April 2006 Die bisher noch falschen Archiv-Daten über den Luftdruck vom 23. Juni 2005 bis 5. Juli 2005 wurden nachträglich auf Normdruck Meereshöhe korrigiert. Gleichzeitig wurden alle Archiv-Daten (Grafiken und Tabellen) seit Messbeginn vom 23. Juni 2005 bis heute 7. April 2006 neu generiert.

 

29. März 2006 Beim Temperatur-/Feuchtefühler wird nach 9 Monaten die Batterien ersetzt, da die Sendeleistung zu gering wurde und dadurch zeitweise Empfangsaussetzer entstanden.

 

13. März 2006 Bei der Wetterstation-Software WsWin V2.85.9 wird ein Upgrade auf V2.91.7 durchgeführt.

 

11. Feb. 2006 Der Regensensor wird ab sofort mit einer geregelten Heizung betrieben. Die Temperatur im innern des Regensensors wird mittels Microcontroller konstant auf 25°C geregelt. Dies ermöglicht nun unabhängig von der Umgebungstemperatur auch bei Schneefall die Niederschlagsmenge automatisch zu bestimmen.

Das Foto links zeigt die Elektronik mit der Aluminiumkonstruktion, welche die erzeugte Wärme möglichst überall im innern des Regensensors verteilt.
Das Foto rechts zeigt die eingebaute Elektronik im Regensensor bei geöffneter Haube.

 

5. Feb. 2006 Der Windrichtungsmesser war seit Donnerstag 2. Feb. 18:00 infolge sehr tiefen Temperaturen festgefroren. Seit Heute Sonntag 5. Feb. 12:00 ist er wieder aufgetaut. Die gemessenen Windstärken stimmen für diesen Zeitraum ebenfalls nicht, da der Windgeschwindigkeitsmesser nicht in Windrichtung ausgerichtet worden war.